• Ferien vom Reha-Alltag

    Kopfverletzte Kinder erholen sich mit der Kinderneurologiehilfe e.V. auf Mallorca

    Dank der großzügigen Unterstützung der Kinder-Unfallhilfe und der Stiftung TEILen e.V. dürfen sieben von der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. und Kinderneurologie-Hilfe Berlin/Brandenburg betreute Kinder mit je einem Elternteil seit Samstag ein paar Tage Urlaub auf Mallorca genießen.

    Die unter der Mitwirkung der Peter Maffay Stiftung zustande gekommene 7-tägige Reise beinhaltet Unterbringung und Verpflegung in einer Finca sowie ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die jungen Patienten.

    Eine willkommene Abwechslung für die Familien, bei denen sich im Alltag nach wie vor vieles um die Rehabilitationsmaßnahmen dreht und der unbeschwerte Spaß oft zu kurz kommt.

     


    22.10.17 | Unser erster Tag auf Mallorca

     

    Joy

    Ich habe mit dem Hund gespielt, wir hatten viel Spaß zusammen.
    Wir waren in der Stadt und ich habe viele schöne Sachen gesehen.
    Wir waren in der Höhle und wir haben viele tolle Sachen entdeckt.
    Wir waren auf dem Weg zur Stadt und haben einen Berg mit einer Burg gesehen.
    Es war ein schöner Tag. Ich habe ein schönes Wochenende gehabt.

    Joshua

    Heute morgen fand ich witzig, wie der Hund Blanca immer mit meinem ferngesteuerten Auto spielen wollte. Es hat mir auch viel Spaß gemacht mit Blanca und dem Ball zu spielen.
    Am Nachmittag waren wir in einer tollen Tropfsteinhöhle.


    Viele Eindrücke vom ersten Tag.

    Müde aber glücklich sind wir, trotz einiger Pannen alle in Palma angekommen. Die Berliner Gruppe mußte über eine Stunde warten, da das Flugzeug aus Düsseldorf mit der Münsteraner Gruppe Verspätung hatte und dann auch noch ein Koffer völlig beschädigt ankam. Wir waren froh, dass Rosa und Anna von der Finca Can Lompart für uns gekocht hatten und wir uns einfach nur in unseren Zimmern einrichten brauchten und direkt essen konnten. Es war schließlich schon 21.30 Uhr. Frau Mross und Frau Woller mußten noch den Mietwagen abholen und kamen noch später an.   

    Heute morgen aber wir uns mit einem leckeren Frühstück gestärkt und Rosa hat uns dann über die Finca geführt. Es gab große Aufregung, weil ein mallorquinisches Schwein aus dem Stall ausgebüchst war und frei herumlief. Eine Mutter war ganz beherzt und hat es wieder in den Stall zurückgelotst. Wir haben uns vom Regen nicht die Laune verderben lassen, die Kinder haben noch den jungen Stier gefüttert und dann sind wir anschließen nach Pollenca auf den Markt gefahren. Dort gab es viel zu sehen und zu probieren. Einige sind auch die Treppe mit den vielen Stufen hinaufgelaufen, was anstrengend war und deshalb Pausen gemacht wurden. 

    Nachmittags haben wir eine Tropfsteinhöhle besucht, das war ganz toll und beeindruckend. Alle waren begeistert. Und am Abend gab es das erste von uns selbst gekochte Abendessen, es gab Nudeln mit Tomatensoße und einen großen Salat. Es war sehr lecker und alle hatten großen Appetit. 


    23.10.17 | Tag 2 auf Mallorca

     

    Ich fand den Ausflug sehr schön. 
    Es war abenteuerlich und lustig. Das Meer war wunderschön. Die Wellen, das Glitzern auf dem Meer und den warmen Sand. 
    Nicht nur das fand ich schön, ich fand den Einkauf bei LIDL sehr witzig.
    Es war manchmal ziemlich schwierig, das zu finden, was man möchte, weil wir sind ja in Spanien, nicht in Deutschland, alles ist auf Spanisch (fast alles).

    Emily

     

    Der zweite Tag begann und die Sonne schaute schon am Morgen hinter den Wolken hervor. Nachdem wir alle gut gefrühstückt und die Kinder in der Lounge gechillt haben, teilte sich die Gruppe heute auf. 

    Die Familien aus Münster wollten gerne Palma erkunden und shoppen gehen. Und ein neuer Koffer musste gekauft werden, da ja ein Koffer beim Flug kaputt gegangen ist. Es ist uns gut gelungen, wir haben viele Palmen gesehen, das Meer mit großen Schiffen, wir sind auf Schmuckstände getroffen und die Kinder haben sich schöne Ketten gekauft und Pommes gegessen. Ein neuer Koffer, gefüllt mit glitzernden Shirts und ganz viel guter Laune und strahlenden Kinderaugen trafen auf die andere Gruppe der Berliner Familien, die ebenfalls gut gelaunt und glücklich von ihrem Wanderausflug zum Strand zurückkamen. 

    Zur „Freude“ der Kinder begann der Wanderausflug in einem kleinen Museum mit vielen Informationen zur früheren Arbeit auf Mallorca. Gemütlich liefen wir dann durch die Wälder mit den Kiefern und Sadebäumen, den mallorquinischen Schweinen und Pfauen. Am Strand sammelten die Kinder Steine, Muscheln, Seeigeln, Schwämme…… Dabei wurden sie von den Wellen überrascht und waren alle nass. Gestärkt haben sie sich beim Picknick am Strand, bevor wir den gemeinsamen Rückweg mit dem Abstecher zum Einkaufen bei LIDL angetreten sind. 3 volle Einkaufswagen voller Lebensmittel für 14 Personen…..

    Alle haben beim Ausladen geholfen, dann sprangen einige Kinder noch in den Pool auf der Finca, um Kraft für die gemeinsame Abendbrotvorbereitung zu sammeln. Das Wasser war ganz schön kalt, aber endlich konnten sie baden. 

    Satt und zufrieden, nach einem leckeren Rührei mit Salat, ist unser 2. Tag nun auch schon zu Ende. Alle freuen sich schon darauf, morgen zusammen zum Strand zu fahren. 


    24.10.17 | Tag 3 auf Mallorca

     

    Wir waren heute am Mittelmeer und es war ein schönes Gefühl mal in einem etwas wärmeren Meer zu baden! Als wir so geschätzt 4 Stunden am Strand gelegen haben sind wir ein leckeres Eis essen gegangen! Dank Google Maps haben wir auf der Rückfahrt noch einen „kleinen“ Umweg gemacht! Danach haben wir ein leckeres Essen namens „Paella“ gegessen was uns die nette Hausdame Anna gemacht hat!


    Gruß Stefan


    Heute haben wir nach dem Hellwerden zum gemeinsamen Tierefüttern getroffen. Die Tierpflegerin hat den Kindern die Tiere gezeigt und deren Gewohn- und Eigenheiten erklärt. Dann ging es zum Frühstück, natürlich mit frischen und selbst gesammelten Eiern von den Hühnern.

    Dann wurde einstimmig beschlossen, heute an den Strand zu fahren. Ausgestattet mit guten Tipps der ortskundigen Hausfee Rosa sind wir zum Strand von Alcudia gefahren – und haben dort im Schatten eines kleinen Wäldchen den Tag am Strand verbracht. Die Kinder haben im glasklaren Wasser getobt, die Eltern haben gelesen, erzählt, geruht…

    Als die Schatten länger wurden, sind wir auf die Suche nach einem Kiosk für Erfrischungen gegangen. Einige hundert Meter den Strand entlang haben wir einen Shop am Strand gefunden, wo jeder ein Eis oder Kaffee bekommen hat.  Beim Genießen an einer Strandmole haben wir einen Rutschenpark entdeckt, den wir nach einstimmigen Beschluss dann wohl morgen besuchen werden. Dann wurde es auch schon Zeit, zurück zur Finca zu fahren. Dank der Navigation von Google haben wir über einen kleinen Umweg noch einige schöne Gegenden von Mallorca kennengelernt ;-)  In der Finca, wartete schon Ana, die uns eine leckere Paella gekocht hatte. Es hat allen sehr gut geschmeckt! Danke Ana!

    Den Abend haben wir dann mit Spielen auf der Terrasse, Film gucken und Relaxen beendet.


    25.10.17 | Tag 4 auf Mallorca

     

    Mir hat es im Wasser gut gefallen, ich fand es zwar kalt, aber die Algen waren in einer Linie und ich bin auf der Linie gelaufen.

    Auf dem Swimmingpark mitten im Meer waren wir auch, mir hat es dort viel Spaß gemacht, vor allem die anderen ins Wasser zu schubsen. Ich habe mir dort mehrere Schrammen geholt. Abends durfte ich mit 2 anderen Kindern zusammen einen Film gucken, bevor wir ins Bett gingen.

    Janina

     

    Unser 4. Tag, heute war herrliches Wetter. 

    Morgens haben wir gemütlich auf der sonnigen Terrasse gefrühstückt. Dann konnten die Kinder unter Anleitung der Künstlerin Anna Liesa Ella draußen mit Pinseln und Stiften auf Tapeten Tabaluga Drachen und andere schöne Motive malen. Sie waren mit großem Eifer dabei und es sind wunderschöne Bilder entstanden. 

    Später sind wir alle zusammen in den Can Sureda Shop gefahren, einige haben sich mit Tabaluga Geschirr, Bruschetta und Marmeladen eingedeckt und die Kinder haben sich lieber mit den Pferden und dem Fohlen und Blanca dem Hund beschäftigt. Danach ging es zur Freude aller Kinder zum Strand. Dort haben wir uns aufgeteilt, da einige lieber mehr im Schatten lagen. Die anderen sind ganz nach vorne zum Strand gegangen und die Kinder konnten zum Rutschenpark schwimmen. Wir haben den ganzen Nachmittag am Strand verbracht, mit Spielen, Schwimmen, lesen und faulenzen…..

    Da abends keiner Lust hatte zu kochen, haben wir uns entschieden, in Pollenca zusammen Pommes und Burger essen zu gehen. Es war schon dunkel, als wir wieder in der Finca ankamen und wir waren von Sonne, Strand, Rutschenpark und Meer so müde, dass die meisten dann auch direkt ins Bett gingen. (bis auf die drei, siehe oben….)


    26.10.17 | Tag 5 auf Mallorca

     

    Die Sonne lacht und wir saßen zum Frühstück mit leckerem Baguette wieder auf der Terrasse und ließen es uns gutgehen. Auch wenn es unser letzter Tag war, trübte das unsere Stimmung nicht.

    Die Stimmung wurde noch gesteigert, weil einige zum Shoppen in die Stadt aufbrachen und leckeres Eis und Kuchen mitbrachten. Die Kinder tobten am Nachmittag ein letztes Mal im Pool und über die Finca und genossen ihre unbeschwerten Stunden. Die Erwachsenen begannen unterdessen mit Aufräumarbeiten…….

    Voller Energie brachen wir zum Holzsammeln mit Rosa und Anna auf. Das Holz benötigten wir für den Steinofen, welcher uns am Abend eine total leckere Pizza gebacken hat. Alle Kinder und Erwachsenen konnten sich jeder eine eigene Pizza belegen. Es hat allen super lecker geschmeckt. Gemütlich ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.